Amiet Kunstplatz Oschwand

Aus dem Erbe Cuno Amiets sind dank kontinuierlicher Arbeit über Generationen drei unterschiedliche Gebilde entstanden, die jedes für sich ihre eigenen Aufgaben und Zielsetzungen haben:

Amiet Kunstplatz Oschwand/Vamo AG

Der Amiet Kunstplatz Oschwand wird von der Vamo AG mit Sitz in Aarau geführt. Geschäftsführer ist der Ur-Ur-Enkel von Cuno Amiet, Herr Marc Thalmann. Die interaktive Ausstellung über Cuno Amiet kann nur mit vorheriger Anmeldung und Erwerb eines Tickets über die Webseite www.amietkunstplatz.ch besucht werden. Diese Führungen finden nur an gewissen Daten statt, ein spontaner Besuch des Amiet Kunstplatz Oschwand ist nicht möglich. Der Amiet Kunstplatz Oschwand steht Firmen und Privatpersonen für individuell gestaltete Events zur Verfügung und bietet eine einmalige und inspirierende Erlebniswelt, bei der sich Kunst und Wirtschaft vereint und das kreative Schaffen fördert. Weitere, eigens konzipierte Anlässe runden das Angebot ab.

Fondation Cuno Amiet

Die Nachfahren von Cuno Amiet wollen das kunsthistorisch bedeutende Erbe erhalten sowie die Persönlichkeit Cuno Amiet und sein Werk im kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhang erschliessen und vermitteln. Zu diesem Zweck wurde 2017 die operativ tätige Fondation Cuno Amiet vom Ur-Enkel von Cuno Amiet, Herr Daniel Thalmann, gegründet. Für alle Fragen rund um Cuno Amiet wirkt die Fondation Cuno Amiet als Informations- und Dienstleistungszentrum. Dies in enger Zusammenarbeit mit kunstwissenschaftlich tätigen Institutionen. Kunstinteressierte, Wissenschaftler, Autoren und Ausstellungsmacher unterstützt die Fondation Cuno Amiet mit Auskünften und historischem Material. Das Amiet-Archiv umfasst die weltweit wichtigste Sammlung von schriftlichen Dokumenten, Fotografien, Filmdokumenten und Objekten aus dem Leben von Cuno Amiet. Zudem ist sie für die gesamte Wissensvermittlung auf dem Amiet Kunstplatz Oschwand verantwortlich.

Nachlass Cuno Amiet

Der Nachlass von Cuno Amiet wird seit jeher von der Familie betreut, dies nun in der 3. Generation. Er ist für die Wahrnehmung des Copyrights zuständig, verwaltet den gesamten Nachlass und leiht Werke an nationale und internationale Ausstellungen aus.